Erdoğans Brief zum Europa-Tag: „(…) wir sind entschlossen, eine Vollmitgliedschaft in der EU zu erreichen“

Tebel-Report. – Auf der türkischen Präsidentschaftsseite nimmt Recep Tayyip Erdoğan den Europa-Tag und den 70. Jahrestag der Schuman-Erklärung zum Anlaß, um einer EU-Vollmitgliedschaft der Türkei das Wort zu reden. Just zu jener Zeit, als die Türkei deutlich zeigt, dass sie das Abkommen von Berlin und den EU-Einsatz vor Libyen nicht respektiert und regelmäßig seinen griechischen Nachbarn provoziert. Und erst Ende Februar scheiterte der türkische Versuch eine neue Flüchtlingswelle nach Europa zu entfachen.

In dem offenen Schreiben vom 9. Mai, das auf der türkischen Präsidentenseite veröffentlicht wurde, vergleicht Recep Tayyip Erdoğan die heutige Zeit mit den Gründungstagen der EU: „Diese Ideen ermöglichten es den Ländern, sich für Frieden, Sicherheit, Entwicklung und Wohlstand zusammenzuschließen, indem sie ihre Differenzen und Feindseligkeiten beiseite ließen.“ Heute sei der Virus eine „zerstörerische Katastrophe“, die aber auch „Chancen bietet“.

Damit meint der türkische Präsident die Überwindung „hasserfüllter und diskriminierender Rhetorik“, „wenn die Interessen unseres Europas nicht kleinen politischen Spielen oder nationalen Interessen geopfert werden und wenn Nichtausgrenzung und Fairness erreicht werden“, schreibt der türkische Präsident ferner.

Zudem macht Recep Tayyip Erdoğan darauf aufmerksam, dass „er hofft, dass die EU (…) verstanden hat, dass wir alle im selben Boot sitzen.“

Eine von der Türkei gewünschte Vollmitgliedschaft brächte laut Erdoğan auch der EU Vorteile. So sei die Türkei als Handels- und Investitionspartner wichtig und würde u. a. „die EU zu einem globalen Akteur transformieren.“

In seiner Sprache weist der Brief mehrere Besonderheiten auf: Sie ist nicht bittstellend, noch demonstriert sie gleiche Augenhöhe: Redewendungen wie „ich hoffe, dass die EU (…) verstanden hat“ zeigen eine selbstbewußte Türkei, die sich selbst bereits als Semiweltmacht sieht und das Potential hat, die EU auf dieses Niveau zu heben, wenn ihre Vollmitgliedschaft „die EU zu einem globalen Akteur transformiert.“ Siehe: President Erdoğan’s Message on Europe Day (Presidency of the Republic of Turkey, Türkei)

Bildquelle: Bild von Gerd Altmann auf Pixabay