Gegen Taiwan: China hat nun einen zweiten Flugzeugträger

Tebel-Report. – Am Dienstag stellte der chinesische Staatspräsident Xi Jinping auf dem Marinestützpunkt Sanya (Insel Hainan) den zweiten chinesischen Flugzeugträger in Dienst. Die SHANDONG ist Chinas erster Eigenbau, basiert aber auf einem sowjetischen Vorbild der Kuznetsov-Klasse.

Nachbau eines Trägers aus Sowjetzeiten

Ein solcher Flugzeugträger war 1998 von der Ukraine erworben und als LIAONING von China in Dienst gestellt worden. Gegenüber der LIAONING verfügt die SHANDONG über ein verbessertes Radar, besitzt eine Sprungschanze und kann 36 – statt 24 – J-15 Kampfflieger aufnehmen.

Doppelführung des Trägerverbandes

Chinesische Medien berichten, dass Lai Yizun ihr Kapitän wird. Zuletzt war Lai Kommandant einer Fregattendivision in der Ost-See-Flotte. Ein Auswahlkriterium bildete seine Kenntnis der englischen Sprache, der die South China Morning Post eigens einen Artikel widmet. Damit will China erreichen, dass seine Flotte als „internationale Flotte“ wahrgenommen wird.

Politischer Kommissar wird Pang Jianhong. Diese weltweit einzigartige Funktion geht auf das Jahr 1927 zurück. Seither besteht in der chinesischen Volksarmee die Struktur einer Doppelführung. Dem politischen Kommissar kommt hierbei die Funktion zu, die politisch-ideologische Arbeit für die 4 000 Soldaten vorzunehmen und die Moral zu stützen.

Pfeilspitze gegen Taiwan

Die SHANDONG wird vermutlich im südchinesischen Sanya stationiert werden. Militärexperten der Pekinger Naval and Merchant Ships gehen auch davon aus, dass der Träger mit der LIAONING eine „duale Trägergruppe“ bilden wird, um die japanische und die US-amerikanische Flotte im Ernstfall an der Unterstützung Taiwans zu hindern. Ebenso können die Träger als Drohkulisse im Südchinesischen Meer gegen die Philippinen, Malaysia, Taiwan und Brunei eingesetzt werden.

Siehe