Irak im Aufruhr : Machtvolle Massendemonstrationen gegen US-Präsenz und Protest gegen Korruption und irakische Regierung an einem Tag

Tebel-Report. – Vermutlich hunderttausende Menschen aus allen Provinzen des Iraks demonstrierten am gestrigen Freitag in Bagdad gegen die Militärpräsenz der USA. Zu dem „Marsch der Millionen“ hatte der Schiitenführer Muktada al-Sadr aufgerufen.

Die Hisbollah sieht die Demonstration in einer am Freitag veröffentlichten Erklärung als hoffnungsvollen Beginn von Anti-US-Demonstrationen in der gesamten islamischen Welt, berichtet die iranische Tasnim News Agency. Damit könne die USA letztlich aus Westasien vertrieben werden, so der Ansatz.

Am 5. Januar hatte bereits das irakische Parlament für einen Abzug ausländischer Soldaten aus dem Irak gestimmt und der irakische Ministerpräsident knapp darauf in einem Telefonat mit dem US-Außenminister Pompeo einen Zeitplan für den Abzug gefordert.

Zeitgleich mit der Anti-US-Demonstration fand in Bagdad ebenfalls eine Demonstration gegen die irakische Regierung und grassierende Korruption statt.


Siehe

Bildquelle : Image by Chickenonline from Pixabay