+++ ISLAMISTISTENMILIZ HTS IN IDLIB SCHEINBAR DEUTLICH GESCHWÄCHT +++ GEPLÄNKEL ZWISCHEN KURDEN UND ISLAMISTENMILIZEN IN NORDSYRIEN +++ Die aktuelle Situation in Syrien: , 1.-3. Dezember 2018

Zukunft des Sotschi-Abkommens

Am Rande des G20-Gipfels in Buenos Aires treffen Russlands Präsident Wladimir Putin und der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan zusammen. Während Erdoğan einen weiteren Idlib-Gipfel anregt, thematisiert Putin den Wiederaufbau in Syrien und gibt seiner Sorge Ausdruck, dass die Türkei Probleme hat, die Deeskalationszone zu schaffen. Allerdings dürfte sich die Zahl an Dschihadisten in Idlib bereits erheblich verringert haben.

Die Situation in Idlib

Ahval news zitiert den Moskauer Präsidentenbotschafter für Syrien, Alexander Lavrentyev, mit Informationen, wonach es in Idlib noch 15 000 Kämpfer der Hay’at Tahrir al-Sham (HTS) gibt. BBC Turkish setzt die Größenordnung bei 12 000 an, wobei die Hälfte derer nicht der kämpfenden Truppe zuzurechnen seien. Die selbe Quelle geht von mehreren Hundert HTS-Kämpfern aus, die noch kampfbereit an der entmilitarisierten Zone stünden. Demzufolge wäre eine der beiden größten Dschihadistenzusammenschlüsse Idlibs bereits erheblich geschwächt.

Diskussion um Mambij

400 US-Soldaten wurden nach Berichten von Al-Neda zum US-Stützpunkt Romeilan nahe Qamishli verlegt, um von dort aus Beobachtungsposten an der syrisch-türkischen Grenze einzurichten. Zudem führen die USA regelmäßige Boden- und Luftpatrouillen an der Grenze durch, um einen möglichen türkischen Aufmarsch zu beobachten. Damit will Washington mögliche türkische Angriffspläne blockieren.

Neuer türkischer Konvoi nach Hama

Der Konvoi wurde nach Morek und Shirmaqar entsandt, wo die Türkei Beobachtungsposten unterhält.

 

Geplänkel an der Grenze des kurdischen und türkischen Machtbereichs

Die kurdische SDF soll laut Berichten der Fars der al-Shamiyah-Front im Dorf Ablah bei al-Bab schwerere Verluste zugefügt haben. Zudem soll die SDF einen Artillerie- und Raketenangriff auf die Stellungen türkischer Truppen in Azaz und Kaljabrin durchgeführt haben.