Krieg gegen die Ukraine, Tag 29 (7:41): UKRAINER ZERSTÖREN RUSSISCHES LANDUNGSSCHIFF „SARATOW“ IM HAFEN VON BERDYANSK

Tebel-Report / Nachricht – Fotos und Handy-Aufnahmen auf der facebook-Seite der ukrainischen Streitkräfte bestätigen Expolisionen und dichte Rauchschwaden im Hafen von Berdyansk. Bei dem brennenden und detonierenden Schiff handelt es sich um das amphibische Landungsschiff SARATOW*. Zwei weitere Schiffe sollen beschädigt worden sein.

* Die SARATOW, Kennung 291, war ein Schiff der russischen Tapir-Klasse (NATO: Alligator-Klasse), und mit 56 Jahren Dienstzeit das älteste Schiff dieser Baureihe.

Siehe:

* In der ursprünglichen Fassung war von der ORSK die Rede. Siehe: Angriff auf Hafen Berdjank: Zerstörtes russisches Kriegsschiff hieß „Saratow“ und nicht „Orsk“ (Ukrinform, Ukraine) – 25.03.2022 11:38