Krieg gegen die Ukraine, Tag 43 (10:02): EINWOHNER SOLLEN HÄUSER VERLASSEN – RUSSISCHE OFFENSIVE IM DONBASS KANN BALD BEVORSTEHEN

Tebel-Report / Nachricht – Serhiy Haidai, Leiter des regionalen Verteidigungskommandos von Luhansk, rief die Bewohner am Donnerstag zum sofortigen Verlassen ihrer Wohnungen und Häuser auf. Erst am Mittwoch hatte der ukrainische Generalstab auf Facebook von einer drohenden Großoffensive gesprochen, mit der Russland die noch unter ukrainischer Kontrolle stehenden Teile der Oblaste Luhansk und Donezk einnehmen will. Ukrinform zitiert den Generalstab, wonach die russischen Truppen in Zelten an der Grenze abwarten. „Der moralische und psychologische Zustand dieses Personals ist sehr schlecht und tendiert sich zur weiteren Verschlechterung,“ wird der Generalstab von Ukrinform wiedergegeben.

Der Zeitpunkt der Offensive ist unklar. Aus Geheimdienstkreisen verlautete jedoch erst unlängst, das Russland die Operation bis zum 9. Mai abschließen wollle. Sollte dieser Hinweis zutreffend sein, wäre mit einem baldigen Beginn der Operation zu rechnen.

Siehe:

Bildquelle: stayerimpact auf pixabay