Krieg gegen die Ukraine: TAG 74 – RUSSISCHE ARMEE EROBERT POPASNA

Tebel-Report. – Berichte über die russische Einnahme von Popasna kursieren bereits seit dem Samstag. Nun bestätigt dies auch ein erstes ukrainisches Medium.[1]

(c) Tebel – Von Isyum, der Hauptfront, greifen etwa 25 Bataillonskampfgruppen mit über 500 Panzern den Dombass an.

Die Einnahme des knapp 20 000 Seelen-Städtchens wirkt unspektakulär. Für die russische Armee und der Gruppe Wagner[2] bildet sie aber den ersten wesentlichen Erfolg in der seit 19. April anlaufenden Dombass-Offensive. Popasna liegt südlich von Severodonezk, das von russischen Truppen fast vollständig eingekesselt ist. Der russischen Armee bietet sich nun die Möglichkeit, entweder einen Zangenangriff östlich von Slovansk und Kramatorsk durchzuführen. In diesem Fall müssten die ukrainischen Truppen evakuiert werden, um einer Einkesselung vorzubeugen. In einer zweiten Variante könnte die russische Armee die ukrainische Front über Orkhove und Lychansk nach Severodonezk aufrollen. Dies würde zu einem langwierigen und zermürbenden Städtekampf führen, zumal die ukrainischen Truppen die Orte in den russischsprachigen Gebieten zu Festungen ausgebaut haben.

[1] https://www.pravda.com.ua/eng/news/2022/05/8/7344834/

[2] https://www.ukrinform.de/rubric-ato/3477338-raketenangriffe-schwere-waffen-und-wagnersoldner-feind-will-in-popasna-vorrucken.html

Bildquelle: kolart2101 auf pixabay