Krieg in der Ukraine (Tag 129): RUSSEN KONTROLLIEREN LYSYCHANSK – GESAMTER OBLAST IN RUSSISCHER HAND

Tebel-Report. – In der Nacht auf Sonntag hissten russische Truppen auf dem zerstörten Rathaus von Lysychansk die Sowjetflagge. Weit rascher als erwartet, übernahm damit Moskau die Kontrolle über die strategisch bedeutende Stadt. Laut russischen Medien befänden sich noch Widerstandsnester in Lysychansk.

Schon am Samstag Nachmittag schrieb Ramsan Kadyrow davon, dass sich tschetschenische, russische, Luhansker Truppen und Kosaken im Stadtzentrum befänden. Zu dieser Zeit merkte Ruslan Musytschuk, der Sprecher der ukrainischen Nationalgarde, im ukrainischen Fernsehen noch an, dass die Stadt nicht umzingelt sei und unter ukrainischer Kontrolle stünde.

Stimmen die russischen Angaben von der Einnahme des gesamten Luhansker Oblast, die der russische Verteidigungsminister laut TASS auch Wladimir Putin überbrachte, wird sich die Front in den nächsten Tagen Richtung Slowjansk und Kramatorsk verschieben.

Bild von Amber Clay auf Pixabay