»Krieg in Syrien« | Drohkulisse oder Aufmarsch : Plant Erdogan eine weitere Invasion in Nordsyrien?

Das türkische Militär setzt die Neuzuweisung und Urlaube seiner Soldaten im Südosten und Osten der Türkei aus. Eine mögliche Invasion nach Nordsyrien soll von Bodentruppen in der Grenzstadt Akçakale ausgehen, berichtet Ahval, sich auf Habertürk berufend.

Diese Informationen decken sich mit Berichten der letzten Tage:

Yeni Safak sprach am Sonntag von eine Militärkonvoi aus 60 Militärfahreugen, die in Şanlıurfa eintrafen. In der letzten Woche schriebt Anadolu Agency ebenso von einem Militärkonvoi in die Grenzstadt Akçakale und zitiert die iranische Fars die arabischsprachige al-Quds al-Arabi, wonach die türkische Armee hunderte Panzer und Militärfahrzeuge an die Grenze u. a. auf die Höhe der syrischen Städte Kobanis und Tal Abyad geschickt haben sollen. Auch die USA beobachten die Truppenmassierung. Der CNN-Reporter Ryan Browne twitterte, dass die Besorgnis darüber wachsen würde, „dass die US-Truppen in Nordost-Syrien in den kommenden Tagen in eine potenzielle grenzüberschreitende türkische Militäroperation gegen die Kurden verwickelt werden könnten“.

Ob eine Invasion aber bevorsteht ist momentan noch nicht vollkommen sicher. Al-Quds al-Arabi sieht die Truppenmassierung im Zusammenhang mit dem Treffen einer hochrangigen saudischen Delegation mit kurdischen Kommandeuren, wie die Fars berichtet. Die Türkei könnte aber das Säbelrasseln auch dazu nutzen, um US-amerikanische Sanktionen wegen des S-400 Kaufs zu verhindern oder aber, um den USA eine begrenzte Offensive abzuringen. Dies würde sich aber frühestens in der nächsten Woche entscheiden, wird dann in Ankara eine US-amerikanische Delegation erwartet.