»Krieg in Syrien« | Erdogan kündigt Einmarsch in Nordsyrien an

Zahlreichen Medienberichten entsprechend, hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan am heutigen Sonntag vor Anhängern im nordwesttürkischen Bursa einen Militäreinsatz „in den Norden des Euphrats“ angekündigt.

„Wir sind nach Afrin, Jarablus und Al-Bab gekommen. Jetzt werden wir in den Osten des Euphrats einfahren “, sagte Erdogan am Sonntag während einer Eröffnungszeremonie der Autobahn.

Reuters

Zuletzt hatte die Türkei einen 30 – 40 Kilometer breiten Streifen gefordert. Hierdurch wären den Türken Städte wie Mambij, Kobane, Ain Issa oder Qamischli in die Hände gefallen. Die USA zeigten in Verhandlungen mit der Türkei zwar Verständnis für den Schutz der türkischen Grenze, nicht aber für einen weiteren türkischen Einmarsch in Syrien. Erdogan will – laut Medienberichten – die USA und Russland bereits über seinen Invasionsplan informiert haben.

In den letzten Tagen hatten sich die Schußwechsel zwischen Türken und Kurden verstärkt. Sohr berichtet davon, dass die USA in den letzten Tagen über 100 Militärlastwagen mit Ausrüstung nach al-Jalbieh in der Nähe der Stadt Kobani ins Kurdengebiet entsandte.

Siehe