»Krieg in Syrien« | Vor Etablierung einer Sicherheitszone?

Die USA und die Türkei planen die Einrichtung einer „Sicherheitszone“ und den Aufbau eines Operationszentrums in der Türkei zu deren Koordinierung und Verwaltung. Damaskus sieht in der Absprache einen eklatanten Verstoß gegen die Souvernität und Einheit Syriens durch zwei Besatzungsmächte.

Die Ankündigung vom Mittwoch ist aber noch sehr schwammig (wie schon die letzte Vereinbarung der USA mit der Türkei über die gemeinsamen Patrouillen im Raum Mambij). So wurde weder die Tiefe der Sicherheitszone angesprochen – die USA hatte eine zweistufige Zone mit einer Tiefe von 14 Kilometern vorgeschlagen, während die Türkei 30 bis 40 Kilometer fordert, um die Stellungen der YPG zu zerstören – noch aufgeschlüsselt, wer die Autorität über das Gebiet besitzen solle. Diese beiden Punkte sind besonders brisant, zumal sich nahezu sämtliche wichtige kurdische Städte in der Grenzgegend zur Türkei befinden.

Die schwammige Übereinkunft wendet die türkische Invasionsgefahr vorerst ab – mehr nicht.

Siehe