Neue Provokationen oder „Zeitungsenten“ : Steigende Spannungen zwischen Russen und US-Streitkräften in Nordsyrien

Tebel-Report. – Die Spannungen zwischen US-amerikanischen Soldaten und russischer Militärpolizei nehmen im nordöstlichen Syrien zu.

So wurde durch das Syrian Observatory for Human Rights am Dienstag bekannt, dass ein aus fünf Fahrzeugen bestehender russischer Militärkonvoi von US-Amerikanern zwischen Al-Hasaka und Qamischli vom Befahren der Autobahn abgehalten wurde.

Erst am vergangenen Samstag (18. Januar) schildet die Anadolu Agency einen Vorfall in der Nähe von Rmeilan. Dort soll ein russischer Konvoi auf dem Weg zu den Ölquellen aufgehalten und nach Almuda zurückgeschickt worden sein, wo die Russen eine Basis unterhalten.

Während ein Repräsentant der US-Streitkräfte laut Anadolu Agency darin ein russisches Austesten erkennt, zitiert die russische TASS am 15. Januar Generalmajor Juri Borenkow, Chef des russischen Zentrums für die Aussöhnung der Konfliktparteien in Syrien, wonach online-Berichte über die Behinderung russischer Patrouillen falsch sein sollen und die Kommunikation zwischen den beiden Mächten funktioniere.

Von einer unbestätigten Prügelei zwischen US-Soldaten und russischer Militärpolizei berichtete der Tebel-Report am 2. Januar.

Siehe