Östliches Mittelmeer : Internationale Plattform für die Entwicklung der Erdgasfelder gegründet

Tebel-Report. – Am 22. September unterzeichneten Ägypten, Israel, Griechenland, Zypern, Italien, Jordanien und die Palästinensische Autonomiebehörde in einer virtuellen Zeremonie die Grundrechtscharta des East Mediterranean Gas Forum (EMFG) mit dem künftigen Sitz in Kairo. Frankreich will Vollmitglied werden, die USA und die EU beantragen einen Beobachterstatus.

Mit der zwischenstaatlichen Organisation soll die regionale Zusammenarbeit bei Energieprojekte fördern und durch den machtvollen Zusammenschluß absichern.

Damit ist das EMFG direkt gegen die türkische Mittelmeerpolitik und ihren Forderungen nach einer ausgedehnten ausschließlichen Wirtschaftszone gerichtet, die Wirtschaftsprojekte der Teilnehmerstaaten stören würde.

Zu den Projekten kann laut SP Global die Entwicklung des Gasfeldes Gaza Marina zählen, das vor 20 Jahren von BP entdeckt wurde, seit 2018 dem Palestine Investment Fund gehört, aber bis heute nicht entwickelt wurde.

Das wichtigste Projekt wird aber die EastMed-Pipeline darstellen, die Israels und Zyperns mediterrane Gasfelder mit Griechenland und Italien verbinden wird.

Siehe:

Bildquelle: Image by Nico Franz from Pixabay