SABOTAGE ? VERSORGUNGSSCHIFF DER IRANISCHEN KRIEGSMARINE NACH BRAND GESUNKEN

WIEN, 2 . Juni 2021. Iranische Medien melden, dass am Dienstag um 2.25 (Ortszeit; nach anderen Berichten um 11.00) ein Brand auf dem iranischen Versorger IRIS Kharg ausgebrochen sei. Nach mehr als 20-stündigen Löschversuchen musste der 207 Meter lange Koloss letztlich am Mittwoch aufgegeben werden.

Das als Ol-class replenishment ship geführte Versorgungsschiff sank nach Medienberichten südlich der Hafenstadt Jask im Golf von Oman, etwa 1 270 Kilometer von Teheran entfernt. Besatzungsmitglieder seien nicht zu Schaden gekommen, berichtet die iranische Tasmin Agency.

Der eigentlichen Funktion der IRIS Kharg nach, sollte sie als schwach bewaffnetes Versorgungsschiff iranischen Kriegsschiffen eine größere Reichweite ermöglichen. Das in den 1970er Jahren in Großbritannien gebaute und 1984 an die Islamische Republik Iran ausgefolgte Schiff dürfte aber viel mehr als Transporter für geheime Ware verwendet worden sein.

Die IRIS Kharg war mit einem Hubschrauberlandedeck und einem Hangar ausgestattet, der drei Hubschraubern Platz bot. Iran International bringt Sabotage ins Spiel.

Siehe:

Bildquelle : Bild von erfan parhizi auf Pixabay