Schon fast so gut wie US-Schiffe : Chinas erster Lenkflugkörper-Zerstörer der vierten Generation Dienst gestellt

Tebel-Report. – Am 12. Januar wurde Tsingtao Schauplatz eines denkwürdigen Ereignisses: In den Vormittagsstunden nahm die chinesische Volksarmee ihren ersten Lenkflugkörper-Zerstörer des Typs 055 der vierten Generation entgegen. Die Nanchang gilt als größtes Schiff seiner Klasse in Asiens und ist so leistungsstark, dass esbereits nahe an die besten US-Zerstörer heranreicht.

Mehrdeutige Symbolik

Damit ist die Nanchang, benannt nach der Hauptstadt der Provinz Jiangxi, schon fast ein Sinnbild des militärischen Aufstieg der Volksrepublik China und sein Name wie auch die Kennung des Schiffes symbolisch aufgeladen: Nanchang als Gründungsort der chinesischen Volksarmee (PLA); die Kennung 101 in Erinnerung an die Anshan, dem ersten Schiff der Marine der PLA.

Der 180 m lange und mit Gasturbinen betriebene Lenkflugkörper-Zerstörer wurde in Shanghai gebaut und ist etwa doppelt so feuerstark wie sein Vorgängermodell, der Typ 052D. Immerhin verfügt die Nanchang insgesamt über 112 Senkrechtstartanlagen für Flugkörper (VLS-Zellen) wie Marschflugkörper, Seezielflugkörper und Anti-U-Boot-Raketen. Zur U-Bootjagd kann ebenso ein mitgeführter Hubschrauber fungieren. Zudem ist das Schiff zur elektronischen Kriegsführung ausgestattet und besitzt Tarnkappenfähigkeiten.

Damit schiebt sich die Typ 055-Klasse zwischen die US-amerikanischen Ticonderoga-, Arleigh Burke– und der ebenso stealthfähigen Zumwalt-Klasse.

Einsatzbereich

Laut chinesischen Angaben soll die Nanchang wie auch die nachfolgenden Schiffe ihrer Klasse als Geleitschutz chinesischer Flugzeugträger fungieren. Allerdings kann die Nanchang ebem so dem Schutz chinesischer Auslandsinteressen und der Kontrolle chinesischer Auslandsinvestitionen dienen, wie globalsecurity bemerkt. Die Japan Times wiederum bespricht das Drohpotential des Schiffes gegen Japan und Taiwan hervor.

Siehe