„Shit happens“ : Russische Söldner verlieren vermutlich in Libyen ein Kampfflugzeug

Tebel-Report. – Das US-AFRICOM bestätigt, dass eine Mig-29-Fulcrum in Libyen verloren gegangen sein soll. Sie wäre demnach in der Nähe von Sirte abgestürzt. Ob es sich um eine Maschine der Libyschen Nationalarmee General Haftars oder eine der russischen Söldnertruppe Wagner handelte, ist offen.

Der Vorfall soll sich am 7. September 2020 ereignet haben. Ein etwa zeitgleich in den sozialen Medien aufgetauchtes Video zeigt in monotoner Steinwüste einen geöffneten Fallschirm, auf dem ein Pilotenhelm abgelegt wurde. Ein Mann europäischen Aussehens – mit einem Balken weitgehend unkenntlich gemacht – und russisch sprechend, wartet auf seine Evakuierung.

Er schildert, dass er 45 km vor seinem Flughafen abgeschossen wurde und seine Maschine etwa 200-300 Meter von ihm entfernt zerschellte.

Am Ende des etwa 2-minütigen Videos taucht ein Hubschrauber auf. Allerdings fehlen brennende Trümmerteile und scheint die Uniform für einen Piloten zu leger.

Damit könnte das Video vielleicht auch von einer russischen Übung stammen und nichts mit dem Absturz zu tun haben.

Siehe

Bildquelle: Bild von Hans Braxmeier auf Pixabay