SYRIEN-KRIEG EXKLUSIV (Syria War Map) Nr. 51, Internationale Militärbasen in Nordostsyrien

Tebel-Report. – Mit dem fluchtartigen Abzug der US-amerikanischen Streitkräfte während des türkischen Einmarsches zwischen Tall Abyad und Ras al-Ain und dem rüssisch-türkischen Abkommen von Sotschi im Oktober 2019 wurden die Karten in Syrien östlich des Euphrats neu gemischt.

Den türkischen Plan durchkreuzend, nahmen russische und syrische Einheiten Mambij und Kobane, wie auch Hasaka blitzartig ein und begannen sich der strategisch wichtigen Autobahn M4 zu nähern.

Zudem marschierten die USA erneut in Syrien ein, um die Ölfelder zu sichern, wie Donald Trump verlautete. (Tebel-Report berichtet hierüber in den 9 Karten zur türkischen Militäraktion und den SyrienKrieg aktuell Karten seit der Nr. 45)

Die neuen Militärbasen im nordöstlichen Syrien

Nun, Ende Dezember sind dadurch zahlreiche neue – oder neu übernommene – Militärbasen entstanden. Die Darstellung des Tebel-Reports ist einzigartig: Nicht alleine, weil es kaum Sammlungen der neuen Stützpunkte gibt. Sondern auch, weil sie quellenkritisch nur solche vermerkt, die durch Medienberichte erhärtet wurden. Somit konnte auch zumeist das Datum der Eröffnung beigefügt werden.