Umfrage des Gallup International Research Institutes: Türkei und IS in Nordsyrien beliebter als Assads Regierung

Daily Sabah beklagt in einem Artikel die antitürkische Haltung im Westen gegenüber Ankaras Syrienpolitik. Entsprechend der türkischen Sichtweise, sieht die Bevölkerung in den nordsyrischen Provinzen Raqqa und Hasaka ihr Engagement durchaus positiv.

Diese Einschätzung wird nun durch eine im Oktober 2019 erhobene Umfrage der Gallup International Research Institutes (London und Damaskus) anscheinend untermauert: Derzufolge geben 55 Prozent der Befragten an, dass „die Türkei einen positiven Einfluss auf die Region ausübt“, gefolgt von der Anti-IS-Koalition (24 Prozent) und Russland (14 Prozent).

Zudem geben laut Gallup International Research Institutes 64 Prozent der Araber und 23 Prozent der Kurden (77 Prozent der Kurden also nicht) an, die Militärintervention der Türkei zu unterstützen. Die Studienautoren sehen diese Haltung maßgeblich darin begründet, dass die Türkei als wirksamster Schutz vor der Assad-Regierung gesehen wird.

Darauf, wie unbeliebt Assads Regierung östlich des Euphrats sein könnte, deutet ein weiteres Ergebnis der Studie hin: 57 Prozent der Befragten würden gegenüber Assad sogar einer IS-Herrschaft den Vorzug geben.

Hinweise zur Studie

  • Die Befragung konnte laut Studienautoren nicht auf dem Gebiet der türkischen Militärintervention durchgeführt werden
  • Bei den 1947 gegründeten Gallup International Research Institutes handelt es sich nicht um das Gallup-Umfragenstitut in Washington DC, sondern um einen Verband von ursprünglich 11 Umfrageinstituten, deren erster Präsident George H. Gallup war. Heute sind weltweit etwa 40 Umfrageinstitute Mitglied oder Partner des Verbandes.
  • Die Gallup International Research Institutes befragten zwischen 13. und 25. Oktober 2019 insgesamt 601 Erwachsenen über 18 Jahren. Das Umfrageinstitut gab die statistische Fehlerquote bei + 4% an. Die Daten wurden als repräsentativ für die arabisch / kurdische Bevölkerung gewichtet.

Siehe

Bildquelle: Image by Linus Schütz from Pixabay