Ukraine-Krieg : VON ORKS, RASHISTS, NEONAZIS UND DEM VORSCHLAG EINES PENSIONIERTEN POLNISCHEN GENERALS, DAS EHEMALIGE NÖRDLICHE OSTPREUSSEN VON RUSSLAND ZU BEANSPRUCHEN

Tebel-Report / „seltsam, aber so steht es geschrieben“ – Ein Wesen des Krieges besteht darin, dass der Gegner möglichst negativ dargestellt wird, um den eigenen Kampfgeist zu heben. Auch der aktuelle Ukraine-Krieg ist hierin keine Ausnahme. So sprechen nach dem Überfall der Russischen Föderation die Ukrainer stets von Eindringlingen und Feinden. Die russischen Soldaten werden aber ebenso als Orks bezeichnet. Wie Ukrinform bereits am 28. Februar berichtete, schrieb der Leiter der regionalen Militärverwaltung von Mykolaiv, Witalij Kim: „Macht euch bereit, heute kommen die Orks und sie greifen an. Eine große Kolonne aus zwei Richtungen nähert sich. Alle Männer, macht euch bereit, alle an die Waffen, wir werden sie mit allem verbrennen. Sie sind Feiglinge, sie sehen Widerstand und laufen sofort davon. Heute treffen wir sie…“. Er meldete sich auch am 19. März zu Wort, als bei einem Raketenangriff auf eine Kaserne in Mykolaiv etwa 100 bis 200 ukrainische Soldaten ums Leben kamen.“ Gestern haben ‚Orks‘ unsere schlafenden Soldaten auf feige Art und Weise mit einer Rakete getroffen“ , kommentierte Witallij Kim den Luftschlag. Wenngleich Kim die Russen anscheinend besonders gerne als Orks bezeichnet, so gibt es hierfür zahllose Belege in den ukrainischen Medien, auf Twitter oder Telegram. Nach der Einnahme von Trostyanets am 26. März zitiert das «Ukrainian Military Center» den ehemaligen Major Gennady Minaev mit den Worten: „Die Orks zogen eine Gruppe von Truppen [mehr als 250 Einheiten von Artillerie und gepanzerten Fahrzeugen sowie mehr als 200 Einheiten von Autos und anderer Ausrüstung] zurück, die Sumy von Süden her belagerten.“

Minaev verwendet ebenso ein weiteres, weit verbreitetes Schimpfwort für die Russen: „Die Einheiten der „rashist“ werden angeblich in das Gebiet der Russischen Föderation gebracht. Vielleicht wollen die „rashists“ sie zur Stärkung der im Norden des Donbass operierenden Gruppe einsetzen.“ Mit dieser Wortschöpfung aus Russe und Faschist bezeichnen die Ukrainer die aktuelle politische Richtung Moskaus. Demgegnüber bekämpft Moskau die ganze Zeit ukrainische Neonazis.

Neben den Wortschöpfungen stechen aber besonders auch die Memes hervor, mit denen man sich über den Gegner lustig macht. James Bond gab wohl die Vorlage:

https://twitter.com/uamemesforces/status/1509621554530988044/photo/1

In Anlehnung an die „Ohrfeige“ von Will Smith während der Oscar-Verleihung erschien sogleich eine ukrainische Adaptierung:

https://twitter.com/uamemesforces/status/1508385254767497221/photo/1

Mit einer besonders bizarren Wortmeldung im polnischen Fernsehen ließ der ehemalige Kommandant der polnischen Landstreitkräfte, General Waldemar Skrzypczak, aufhorchen. Er sprach in der Sendung TV ‘Super Express’ sinngemäß davon, dass Polen die russische Enklave Kaliningrad beanspruchen sollte, weil sie nach seiner Meinung nach Polen sei und seit 1945 von den Russen besetzt werde.

Die russische Antwort ließ nicht lang auf sich warten: So konnte der Gouverneur der Enklave Kaliningrad, Anton Alikhanov, kaum begreifen, dass Waldemar Skrzypczak nicht zwischen Polen und Preußen unterscheiden könne. „Das ist natürlich überraschend. Ostpreußen ist streng genommen Deutschland. Wir erinnern uns daran, anders als der General,“ zitiert ihn die russische Komsomolskaya Pravda. [Восточная Пруссия, собственно говоря, это Германия. Мы же помним это, в отличии, видимо, от генерала.] In seinem Geschichtsunterricht für den ehemaligen polnischen General erklärt Alikhanov daraufhin, dass ein großer Teil des heutigen Polens von Nazi-Deutschland [südliches Ostpreußen, Pommern, Nieder- und Oberschlesien, Ostbrandenburg, Anm. Red.] erobert wurde und „als Geschenk des sowjetischen Volkes an Polen gegeben wurde.“ Danach fragte sich der Gouverneur, welchen Borschtsch oder Jurek der General in seinem Kopf habe, berichtet die Komsomolskaja Prawda ferner. [Поэтому, я вот, честно говоря, не очень понимаю, чего у генерала там в голове, что за борщ такой или что там, журек (традиционный польский суп из ржаной закваски. – А.Г.) у него там в голове вместо мозгов…]

Siehe

Bildquelle: Georg11 auf pixabay