»Umwelt« | Tigermücken in der Schweiz

Die asiatische Tigermücke ist nun in Zürich aufgetaucht. Im Stadtteil „Wollishofen wurden Tiere, Larven und Eier gefunden“, die dort überwintert haben könnten, berichtet Blick. Die Bevölkerung wurde aufgerufen, Tigermücken dem Gesundheitsamt zu melden.

Die Tigermücke wurde erstmals 2003 im Schweizer Tessin aufgefunden. Im Gegensatz zu den heimischen Mücken sticht sie auch tagsüber, soll aber laut Schädlingsberatungsstelle nicht gefährlicher sein als die einheimischen Mücken oder die asiatische Buschmücke.

In südlichen Gefilden gilt sie als Überträger von Dengue- und Chikungunyafieber oder vom gefährlichen Zika-Virus.

Zur Tigermücke siehe auch:

TIGERMÜCKE UND VON IHR ÜBERTRAGENE KRANKHEITEN von AGES – Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH

Bildquelle: Image by WikiImages from Pixabay