Türkei vor Ankauf des russischen Mehrzweckkampfflugzeuges Su-35

Moskau und Ankara verhandeln über den Verkauf von 35 Stück des Mehrzweckkampfflugzeuges Suchoi Su-35. Die Su-35 stellt eine Weiterentwicklung der Su-27 Flanker dar. Wegen ihrer Wendigkeit im Luftkampf kann es die Su-35 „mit den Besten der Welt aufnehmen“, wie es Sebastien Roblin in The National Interest analysiert. Ihmzufolge ist die Sukhoi Su-35 Flanker-E „der derzeit beste russische Luftüberlegenheitsjäger und der Inbegriff des Düsenjägerdesigns der vierten Generation.“

Alledings ist er mit seinen Möglichkeiten mit der US-amerikanischen F-15 vergleichbar und kann für eine F-15, einen Eurofighter oder den Rafales “ ein tödlicher Gegner“ sein, wohl aber kaum für stealthfähigen Kampfflugzeuge der 5. Generation wie die F-22 oder die F-35.

Ankara wird für das Flugzeug vermutlich auch einige Einzelteile liefern, darunter Präzisionswaffen, berichteten türkische Quellen Daily Sabah.

Siehe