Bitte um Evakuierung : Knapp 100 Corona-Infizierte an Bord eines atombetriebenen US-Flugzeugträgers

Tebel-Report. – Die USS Theodore Roosevelt lief vor einer Woche in den US-Militärstützpunkt Guam ein, weil 23 Besatzungsmitglieder positiv auf den Coronavirus getestet worden waren.

Am Montag richtete der Kapitän einen schriftlichen Hilferuf an Beamte der Marine, um eine Evakuierung des Großteils der Besatzung zu erwirken. In dem vierseitigen Schreiben, das der San Francisco Chronicle veröffentlichte, verglich der Kapitän die Situation auf dem Flugzeugträger mit dem Kreuzfahrtschiff Diamond Prinzess, nur, dass auf dem Flugzeugträger nicht die 4 000 Seeleute so isoliert werden könnten, wie es die offiziellen Richtlinien für eine 14-Tage-Quarantäne und soziale Distanzierung erforderten.

Am Dienstag erklärte daraufhin der Acting Navy Secretary Thomas Modly in einem CNN-Interview, dass nur noch jene virusfreien Besatzungsmitglieder an Bord verbleiben sollen, die systemwichtige Funktionen ausüben. Der Rest solle von Bord, damit das Schiff desinfiziert werden könne. Der San Francisco Chronicle berichtet mittlerweile, dass bis morgen 2 900 Seeleute von Bord gehen werden.

Siehe:

Bildquelle: Bild von skeeze auf Pixabay