Chinesisches Quantenradar : GEFAHR FÜR US-TARNKAPPENFLUGZEUGE?

Tebel-Report. – Chinesische Forscher sind einem auf Quanten basierenden Radar auf der Spur, das Tarnkappenflugzeuge enttarnen könnte.

Ein Bericht im chinesischen »Journal of Radars« beschreibt den theoretischen Ansatz eines Forscherteams der Luft- und Raumfahrttechnik der Universität Tsinghua.

Laut South China Morning Post aus Hongkong beruht das Prinzip auf Elektronen, die in einem extrem starken Magnetfeld durch ein gewundenes Rohr laufen. „Jedes Teilchen habe einen spiralförmigen Impuls, der weder über die Zeit noch über die Entfernung abnehme“, so die SCMP.

Mit dem elektromagnetischen Sturm und dem Abprall der Teilchen soll sich die Wahrscheinlichkeit von 10 Prozent auf 95 Prozent erhöhen, Tarnkappenflugzeuge wie die US-amerikanischen F 22 Raptor und die F 35 zu entdecken.

Das Forscherteam ist nun auf der Suche nach einem Industriepartner, um das Projekt zu verwirklichen.

Westliche Experten sehen in der Behauptung eher einen chinesischen Bluff, worauf der Beitrag von Interesting Engineering und The Quantum Daily schließen lässt. Allerdings weist die Eurasian Times darauf hin, dass die VR China große Anstrengungen auf dem Gebiet der Quantentechnologie unternimmt und die USA bereits im Bereich der Patente übertrifft.

Weiterführende Links

Bildquelle: Image by Military_Material from Pixabay