Panjshir-Tal : EIN SCHWERWIEGENDER VERDACHT – HALF PAKISTAN DEN TALIBAN BEI DER EROBERUNG?

Tebel-Report. – In weniger als einer Woche nahmen die Taliban das „uneinnehmbare“ Panjshir-Tal ein. Nun werden Gerüchte laut, dass dies erst durch die Unterstützung der pakistanischen Armee gelungen sei.

Das Panjshir-Tal besitzt über die Grenzen Afghanistans hinaus einen legendären Ruf. Die Mudschaheddin trotzten hier zwischen 1979 und 1989 der Sowjetunion. Und auch die Taliban konnten zwischen 1996 und 2001 das Tal mit seinen engen Zugängen nicht einnehmen.

Nun hat sich alles geändert: Innerhalb von nur knapp einer Woche fiel das Tal in die Hände der Taliban. In die Überraschung mischen sich Gerüchte, dass dieser Erfolg nur mit Pakistans Hilfe erfolgen sein könne. So sprach die ehemalige afghanische Abgeordnete Zia Arianjad laut Indiaprint gegenüber Aamaj News von pakistanischen Drohnen mit Smart-Bomben und Ahmad Massoud, den Führer der Nationalen Widerstandsfront Afghanistans (ANRFA), von pakistanischer Unterstützung mit Hubschraubern und Drohnen.

Der Korrespondent der Iran International twitterte, er habe vom Gouverneur von Panjshir erfahren, dass Positionen der Widerstandsgruppe „mehrmals von Drohnen bombardiert wurden“, wie The Week berichtet. The Week nennt auch den Analysten Babak Taghvaee, der vom Einsatz chinesischer CH-4-Drohnen der pakistanischen Armee ausgeht.

News ncr aus Indien spricht sogar davon, „dass sich derzeit mehr als 3 000 Pakistanische Soldaten in Panjshir aufhalten, darunter eintausend pakistanische SSG-Kommandos.“

Zwar erscheint es plausibel, dass Pakistan die Taliban dabei unterstützte, das Tal noch vor der Bildung einer neuen Regierung zu erobern. Auch der Besuch des Leiters des pakistanischen Geheimdienstes (ISI) in Kabul nur wenige Stunden vor den angeblichen nächtlichen Drohnenangriffen am Sonntagabend kann als merkwürdiger zeitlicher Zusammenhang angesehen werden.

Allerdings gibt es bisher keine Beweise für eine pakistanische Beteiligung, und ein Foto, das angeblich ein abgeschossenes pakistanisches Kampfflugzeug zeigen soll, hat sich als Fälschung herausgestellt.

Die Gerüchte wurden vom pakistanischer Militärsprecher Generalmajor Babar Iftikhar in der BBC umgehend dementiert, wie der pakistanische Ableger der Arab News berichtet.

Weiterführende Links:

Bildquelle: Image by David Mark from Pixabay