Frankreich : Krawalle in Pariser Vorstädten

Tebel-Report. – Auslöser der Krawalle in Pariser Vororten bildete der Unfall eines 30-jährigen arabischstämmigen Motorradfahrers, der gegen die geöffnete Autotüre einer Zivilstreife gekracht war und dabei einen Beinbruch erlitten hatte, berichten französische Medien.

Grund genug, um Krawalle in Villeneuve-la-Garenne im Norden von Paris und mindestens fünf weiteteren Vororten (darunter in Aulnay-sous-Bois) zu inszenieren, bei denen die Polizei in den frühen Morgenstunden des Montags Tränengas und die Demonstranten Feuerwerkskörper einsetzten. In der Nacht von Montag auf Dienstag wurden nach „städtischer Gewalt“ auch in Clichy-la-Garenne und Rueil-Malmaison neun Personen verhaftet, schreibt Le Monde.

Siehe

Bildquelle: Bild von Bartłomiej Koc auf Pixabay