Krieg gegen die Ukraine, Tag 24 (11:00): RUSSLAND GIBT ERSTEN ANGRIFF MIT HYPERSCHALLRAKETE KINZHAL BEKANNT

Tebel-Report / Nachrichten

Generalmajor Igor Konaschenkow, der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, teilte am Samstagmorgen auf der täglichen Pressekonferenz mit, dass die russischen Streitkräfte am Vortag zum ersten Mal in der Geschichte ihre Hyperschallrakete Kinzhal im Kampf eingesetzt hätten. Die 8 Meter lange Kh-47M2 Kinzhal wird von Flugzeugen wie der MIG-31 oder der Tu-22M3 abgefeuert und kann nach russischen Angaben eine Geschwindigkeit von bis zu 12 000 km/h oder Mach 10 erreichen. Ihre Reichweite von 1 500 bis 2 000 Kilometern lässt vermuten, dass die Rakete von russischem Territorium aus abgefeuert wurde. Getroffen wurde ein unterirdisches Munitionslager der Armee in Deljatyn, das zwischen Stanislau (Galizien) und Czernowitz (Bukowina) im Westen der Ukraine liegt.

Siehe:

Bildquelle: stayerimpact auf pixabay