Tebels Situationskarte No 1 (20. März 2022): PHASE DER AUFFÜLLUNG UND NEUSTRUKTURIERUNG IM UKRAINE-KRIEG

Tebel-Report / Karte – Der Krieg in der Ukraine ist in einer Phase angelangt, in der beide Seiten ihre Reihen auffüllen und sich neu ordnen. Schwere Kämpfe tragen sich deshalb nur punktuell zu:

  1. IM DOMBASS: Zu Gefechten kommt es in Izyum und um Severodonesk im Dombass, wo die russischen Truppen die Oblaste Luhansk und Donetzk vollständig einnehmen wollen. Deswegen ist es sicher, dass in den nächsten Tagen Avdivivka ins Zentrum des Geschehens rücken wird.
  2. KRIMFRONT: In der südlichen Front konnten die russischen Streitkräfte ihre bedeutendsten Landgewinne erzielen. Zu ukrainischen Anschlägen kommt es in der Gegend von Kherson, wo der Flughafen mit russischen Hunbschraubern bereits sechs Mal angegriffen wurde. Die wichtigsten Kampfhandlungen tragen sich bei Mykolayyiv, wo am Samstagmorgen eine ukrainische Kaserne mit bis zu 100 schlafenden Soldaten von einer Rakete getroffen wurde. Exakte Opferzahlen stehen noch aus.
    Zudem tritt der Kampf um Mariupol in seine entscheidende Phase. Am Samstag kam es im Stadtzentrum zu schweren Kämpfen; ein wichtiges Stahlwerk am Hafen wurde zerstört. Die Stadt ist abgeriegelt, die Versorgung vollständig unterbrochen. Sollten die russischen und tschetschenischen Streitkräfte die Hafenstadt einnehmen, könnte Russland die Belagerungstruppen für Offensivaufgaben nutzen.
  3. Änderung der russischen Strategie: In der vierten Woche des Krieges wird auch die Änderung der Strategie sichtbar. Russland beschränkt sich an den übrigen Fronten auf Luft- und Raketenangriffe, um die Zivilbevölkerung einzuschüchtern oder strategische Ziele auszuschalten.
  4. Symbolische Bedeutung bildet hierbei der erste Kriegseinsatz der russischen ballistischen Hyperschallrakete Kinzhal und der Raketenbeschuss von Schiffen der Schwarzmeerflotte aus. Hiermit zeigt Moskau an, noch zahlreiche Möglichkeiten zu besitzen, die im bisherigen Kampf nicht ausgeschöpft wurden.