Krieg gegen die Ukraine, Tag 61 (4:00): Erstmeldung im deutschen Sprachraum: GROSSBRAND IN RUSSISCHEM ÖLLAGER IN BRYANSK. BRENNT AUCH EINE MILITÄRBASIS?

Tebel-Report / Nachricht (Erstmeldung im deutschen Sprachraum, aktualisiert 6.00) – Zwei riesige Feuersäulen und dunkle Rauschwaden steigen vom Stadtrand der russischen Stadt Bryansk auf. Es handelt sich dabei um das Öldepot Druschba in Brjansk, wie Lenta.ru bestätigt. Die Meldung über den Brand im Bryansker Stadtteil Fokinskij ging um 02:00 Uhr Moskauer Zeit beim Katastrophenschutzministerium ein. Es ist noch nicht klar, ob die Druzhba (Freundschaft)-Ölpipeline betroffen ist, die Öl nach Deutschland liefert.

Ein zweiter Großbrand könnte in einem weiteren Öldepot ausgebrochen sein. OSINT-Quellen auf Twitter halten den Brand auf einer Militärbasis für möglich. Die nächsten Einrichtungen wären die Seshcha air base und die Shaykovka air base nördlich von Bryansk.

Die 450 000 Einwohnerstadt Bryansk liegt etwa 100 Kilometer von der ukrainischen Grenze entfernt und 380 km südwestlich von Moskau. Bei zwei Großbränden ist davon auszugehen, dass ein ukrainischer Raketenangriff stattfand. Die würde abermals die Schwäche der russischen Luftabwehr aufdecken und schwere Angriffe auf Kiew nach sich ziehen. Dies hatte Russland für den Fall weiterer Angriffe auf ihr Territorium erst vor wenigen Tagen angekündigt.

Siehe:

Bildquelle: Twitter https://twitter.com/A_Khadzhi/status/1518411005604384769