Krieg gegen die Ukraine, Tag 57 (10.00): RUSSLANDS VERTEIDIGUNGSMINISTER SCHOIGU GIBT DIE EINNAHME VON MARIUPOL BEKANNT

Tebel-Report / Nachrichten Der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu hat am Donnerstag den russischen Präsidenten über die Einnahme von Mariupol informiert, berichten die Website des Kremls und russische Medien.

Dem Bericht zufolge ist jener Teil des Stahlwerks umzingelt, in dessen unterirdischen Gängen sich noch mehr als zweitausend ukrainische Soldaten verstecken. Russland beschränkt sich darauf, das Industriegebiet abzuriegeln: „Es gibt keinen Grund, in diese Katakomben zu gehen und unterirdisch durch diese Industrieanlagen zu kriechen. Riegelt dieses Industriegebiet ab, damit keine Fliege hindurchfliegt<“ wird der russische Präsident Wladimir Putin von RIA Novosti zitiert.

Nach Angaben des russischen Verteidigungsministers belief sich die Zahl der ukrainischen Verteidiger der Stadt am 11. März auf etwa 8.100 Soldaten. Die Hälfte davon sei getötet worden, und 1.478 Soldaten hätten sich ergeben. Zuletzt waren 5 russische BTGs an der Erstürmung der Hafenstadt beteiligt, die nun in Trümmern liegt.

Siehe

Bildquelle: FreeCreativeStuff auf pixabay (Symbolbild)