»Krieg in Syrien« | +++ Syrer erobern Schlüsselpositionen in Idlib +++

Tebel-Report |ANALYSE


Die syrisch-arabische Armee (SAA) konnte mit russischer Unterstützung Schlüsselpositionen im Kampf um Khein Shaikun erobern.

Angeführt von den Tiger-Forces wurde der Hügel von Tal Maleh erobert (am Abend des 28. Juli 2019) und tags darauf der Ort Tal Maleh, woraufhin sich die Dschihadisten der Jaysh Al-Izza aus Jibeen (Montag, 29. Juli 2019) zurückzogen.

Der Hügel von Tal Maleh verdankt seine Bedeutung, weil von ihm aus die Hauptstraße zwischen Mhardeh und Sqaylabiyeh überblickt werden kann. Der Erfolg der syrischen Armee – die Oppositionsseiten rechnen diesen russischen Streu- und Faßbomben zu – löst nun eine knapp zweimonatige Pattsituation auf. Damals, Anfang Juni, hatte die HTS und die Jaysh Al-Izza die beiden Ortschaften bei einem Gegenangriff erobert.

Die syrische Armee könnte nun als nächstes Ziel Hobait auf der Straße nach Khan Sheikun anvisieren oder aber die ununterbrochen unter syrischen oder russischen Beschuß liegenden Stellungen der HTS in al-Zuka, Ltamenah bzw. der Jaysh Al-Izza in Arbeen und Kafr Zita angreifen.

Links