Peking, Anhui, Hunan : China eröffnet drei neue Freihandelszonen

Tebel-Report.Die VR China richtet drei neue Freihandelszonen in Peking, Hunan und Anhui ein und erhöht damit landesweit deren Zahl auf 21.

Die Freihandelszonen in Peking und in den Provinzen Hunan und Anhui werden einzeln eine Fläche von knapp 120 km2 umfassen und damit jeweils größer als Neapel sein.

Die Freihandelszone in Peking zielt darauf ab, die digitale Branche und Big Data stärken. Hunan (Zentralchina) soll einerseits den Wirtschaftsgürtel des Jangtse mit der Greater Bay Area verbinden, aber auch die Belt and Road Initiative unterstützen und sich insbesondere auf Afrika konzentrieren. Anhuis Freihandelszone dient der Integration wissenschaftlicher und technologischer Innovationen.

Die neuen Freihandelszonen werden „strategischen Chancen der wissenschaftlichen und technologischen Revolution nutzen und die Transformation und Aufwertung des chinesischen Außenhandels sowie die Entwicklung strategischer aufstrebender Industrien fördern„, erklärt die chinesische cctv.com.

Siehe

Bildquelle: Image by 德明 胡 from Pixabay