Syrien : Rätsel um Russlands Superpanzer T-14 Armata

Tebel-Report. – Widersprüchliche Berichte über den Kampfeinsatz des russischen Superpanzers T-14 Armata in Syrien werfen Fragen auf.

Am 19. April beschrieb Denis Manturow, Minister für Industrie und Handel, in einem Interview mit Russia 1, dass Russland seinen modernsten Kampfpanzer in Syrien getestet habe. Das berichten mehrere Medien, darunter Russia Beyond. Der Armata soll im nächsten Jahr in die Massenproduktion gehen.

Obwohl einige Experten den Einsatz in Syrien für sinnlos halten und die chinesische Nachrichtenagentur Sina laut Medienberichten keine Beweise für einen Kampfeinsatz sieht, berichtet nun ein russisches Medium, dass mindestens einer der fünf in Syrien stationierten Armata von Islamisten in Latakia zerstört wurde. Von offizieller russischer Seite liegt keine Stellungnahme vor.

Siehe:

Bildquelle: Bild von Anatoly Kalmykov auf Pixabay