Tebels Situationskarte No 12 (11. Mai) – Ukrainische Erfolge um Charkow und russische im Dombass

CHARKOW-FRONT: Die ukrainischen Truppen feiern nördlich und nordöstlich von Kharkow Erfolge entlang zweier Straßen. In den vergangenen 48 Stunden konnten sie nördlich von Stary Saltiv mit Verkhnii Saltiv, Rubiszne und Bayrak weitere Ortschaften einnehmen und stehen knapp vor der Grenze der Russischen Föderation. Es entsteht der Eindruck, dass der Petschenihy-Stausee in absehbarer Zeit die Kontaktlinie bilden könnte. Die Gefahr von russischen Artillerieangriffen auf die Stadt Charkow wäre damit weitgehend gebannt.

DOMBASS-FRONT: An der Dombass-Front zerbrechen die russischen Truppen allmählich die Linien der ukrainischen Verteidiger und nehmen nun die Straße zwischen Luhansk und Bakmut ins Visier. Zudem konnte sich die russische Armee bis an den Stadtrand von Severodonesk vorschieben. Eine Einkesselung der etwa 6 – 8000 ukrainischen Soldaten in diesem Gebiet ist möglich, aber unwahrscheinlich. Die ukrainische Taktik besteht darin, die Russen möglichst lange aufzuhalten und sich vor einer Einkesselung zurückzuziehen. Dies trug sich um den 19. April in Kreminna und am 10. Mai in Velyka Komyshuvakha zu.